Unsere Geschichte

Gründung

Die Walliser Sektion der ASEAA, der Schweizerischen Vereinigung für das Studium von Waffen und Rüstungen, wurde auf Wunsch einer Handvoll Pioniere gegründet, die sich häufiger und einfacher treffen wollten. Alle waren Teil der "Central".

 

Schon das Wallis...

Ursprünglich wurde die "Centrale", der Grat der ASEAA-Abschnitte, am 6. Oktober 1962 im Burgerhaus Restaurant in Bern offiziell gegründet.

25 Mitglieder trugen das "Baby" auf dem Tauf. Der erste Präsident war der Walliser Pierre Contat von Sitten. Es sei darauf hingewiesen, dass zu den Gründungsmitgliedern auch die Kuratoren der Museen Colombier, Zürich und Bern gehörten.

Anekdoten

In jener bereits fernen Zeit, als das Vertrauen in die Sammler durch keine europäische Betrachtung beeinträchtigt wurde, war ein Gendarm der
Die Sierras-Region warnt einen Sammler:

  « Ich muss Ihre Akquisitionen überprüfen... »

  « Nun... du kommst, wann immer du willst... »

Termin angenommen, die Pandora kommt, notiert und gratuliert unserem Mitglied zur perfekten Organisation seiner Sammlung.

Die Arbeit erledigt, nichts steht einem kleinen Aperitif im Wege..... Leidenschaft macht den Rest und 2 Flaschen später geht unser Polizist mit seinem VW auf die Straße..... Schließlich wird die Straße.... er nahm einen guten Teil des Bürgersteigs ein...

Europa wusste jedoch nichts davon...

Aus den Beratungen wurde vereinbart, dass die Hauptziele lauten werden :

  • die Organisation von Studienaufenthalten im In- und Ausland,
  • die Organisation von Seminaren und Konferenzen,
  • die Praxis des Waffenhandels,
  • die Zusammensetzung einer Übertragungsform,
  • eine ganz besondere Aufmerksamkeit für die Jugend zu haben, um sie rational in der mühsamen Wissenschaft der alten und modernen Waffen auszubilden,
  • um alle Waffenkategorien, aus allen Ländern und allen Altersgruppen abzudecken.

Da die Zahl der Mitglieder aus dem Wallis zunahm, wie auch andere Kantone und vom Centrale gefördert, zog die Idee der Schaffung einer eigenen Sektion die aktivsten Mitglieder an.

Auf Anregung von Roger Moix hat eine Sitzung das Projekt ausgearbeitet, ein Komitee, die Satzung und einen Präsidenten in Person von..... Pierre Contat.....

 

Die "Walliserin" war geboren.

Im Anschluss an das Schreiben vom 15. Februar 1990 an interessierte potenzielle Bewerber wurde ein Die konstituierende Versammlung fand am 2. Juni 1990 statt.

Ein Brief vom 21. Mai 1990 an fast 30 Personen rief sie zusammen.

Lassen Sie uns, kurz gesagt, einige Details notieren :

  • Der Beitrag wurde auf Fr. 30,- pro Jahr festgelegt,
  • Um Mitglied im "Wallis" zu sein, muss man Teil der "Centrale" sein.
  • jeden 1. Montag im Monat am Bundeskreuz in Sion,
  • Dreimal im Jahr musste ein Mitglied im Einvernehmen mit dem Ausschuss einen Gegenstand seiner Wahl präsentieren.

Eine so genannte "Eröffnungssitzung" war für die Zukunft geplant. 19. November 1990

Daraus ergab sich, dass die Sitzungen am 2. Donnerstag im Monat stattfinden würden und dass die erste Konferenz, die von Präsident Contat geleitet wird, den Titel trägt :

  « Die Kopfabwehr im Laufe der Jahrhunderte »

 

ANECDOTEN

Während eines Ausflugs beschloss das Komitee, die hervorragende Sammlung von Kanonen zu besuchen. eines Mitglieds der "Walliserin". Letzterer, sof instructor, bereitete den Tag auf eine.... ganz militärische Weise vor..... Sobald sie ankamen, wurden die Teilnehmer gebeten, sich auf Bänken zu setzen, die sich auf dem Gelände befinden. der Rasen, vor einer großen Tafel, auf der Kurse auf dem Gelände abgehalten wurden. Munition und Retarder, die von der Armee verwendet werden.

Kampfstiefel, tadellose Uniform, Krawatte und Zauberstab im Inneren. der Gastgeber des Tages belebte seine Rekrutenschule für mehr als eine Woche. Übernahme der Nachfolge von der sagte Präsident Contat mit einem Geräusch "Stille! ». Die Leidenschaft, die Erklärungen und das gemeinsame Wissen haben uns überzeugt. die Baugruppe. Das folgende Raclette war anscheinend episch und trotz einiger Nebel. Aufgrund des Wachstums der Region beschwert die Frische der Erinnerungen die Augen immer noch. der alten..